© Archy Nova: SolArc-Erdhügelhaus Siedlung Donaueschingen
© Archy Nova: SolArc-Erdhügelhaus Siedlung Donaueschingen

Über uns

Die Baugemeinschaft Erdhügelhaus ist ein lockerer und offener Zusammenschluss von Interessierten mit einem gemeinsamen Ziel: einem Eigenheim im Stil eines Erdhügelhauses. Dieses Ziel sollte jeder teilen, der sich uns anschließen möchte. Weitere Einschränkungen gibt es nicht - denn Erdhügelhäuser bieten viele Vorteile für alle möglichen Personen- und Altersgruppen. Wir hoffen auf eine bunte Mischung in unserer Nachbarschaft.

Unsere Baugemeinschaft ist aus der Teilnahme am Konzeptvergabeverfahren der Stadt Augsburg entstanden, das 2021 für einige Grundstücke im Sheridan Park durchgeführt wurde. Für eines dieser Grundstücke hatten wir uns mit dem "Konzept zur Errichtung eines Mehrfamilien-Erdhügelhauses" beworben. Unser Konzept ist dabei leider nicht zum Zug gekommen.

Im Verlauf dieses Projekts haben wir ganz ohne aktives Bewerben zahlreiche Anfragen von Interessierten und durchwegs positive Resonanz - auch von Fachleuten - zu unserer Idee erhalten. Daraufhin haben wir uns entschlossen die Baugemeinschaft fortzuführen, auch wenn wir nach dem sehr intensiven Projekt des Konzeptvergabeverfahrens erst einmal eine längere Pause brauchten.

Unsere Werte als Baugemeinschaft

  • GEMEINSCHAFT LEBEN
  • Bauen im Einklang mit der Natur: Die Gebäude "verschmelzen" mit Grünflächen beziehungsweise schaffen diese neu. Zudem ist die Verwendung ökologischer Baumaterialien möglich.
  • Barrierefreiheit: Erdhügelhäuser können problemlos barrierefrei gestaltet werden und sind damit für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen interessant, für die Treppen eine Hürde darstellen. Aber auch Familien mit Kindern können von einer barrierefreien Bauweise profitieren.
  • Ruhige Atmosphäre: Da die Häuser in dicke Erdschichten gepackt sind, sind sie hervorragend schallgedämmt.
  • Flexibilität: Der Grundriss von Erdhügelhäusern lässt sich gut an sich verändernde Bedürfnisse anpassen. Ein zusätzliches Zimmer wird benötigt? Ein bestehendes Zimmer soll vergrößert werden? Kein Problem! Das Erdhügelhaus benötigt im Inneren keine tragenden Wände, sodass hier Anpassungen jederzeit möglich sind.

Darüber hinaus bieten Erdhügelhäuser zahlreiche weitere Vorteile im Vergleich zu konventionellen Bauformen.