© Archy Nova: SolArc-Erdhügelhaus Siedlung Donaueschingen
© Archy Nova: SolArc-Erdhügelhaus Siedlung Donaueschingen

Für Städte und Gemeinden

Erdhügelhäuser haben eine Vielzahl von ökologischen, ökonomischen, aber auch städtebaulichen Vorteilen. Die Natur zu bewahren und gleichzeitig den modernen Wohnansprüchen und ökologischen Herausforderungen der Zukunft zu begegnen, ist eine Fähigkeit, die neben dem Erdhügelhaus nicht viele Bauformen vereinen.

Unsere Idee ist eine ökologische Mustersiedlung, in der auch besondere Bauformen möglich sind. Ein Vorbild könnte die ökologische Mustersiedlung „Auf der Staig“ in Donaueschingen sein. Dort wurde aufgrund einer Bürgerinitiative ein bereits bestehender Bebauungsplan so angepasst, dass auch die Errichtung von neun Erdhügelhäusern möglich war. Ein weiteres Beispiel für eine ökologische Mustersiedlung findet sich in München, wo auf dem Gebiet der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne eine Holzhaussiedlung entstanden ist.

Mit einer ökologischen Mustersiedlung wäre auch eine Bewerbung um den Bayerischen Klimaschutzpreis oder die Teilnahme an weiteren Auslobungen, Wettbewerben und Förderungen denkbar.

Ob als Reihenhäuser, wie in Donaueschingen, oder als freistehender Bau, wie beispielsweise in Püttlingen: Erdhügelhäuser fügen sich hervorragend in jede bauliche Umgebung ein.

Beispielhafte Bauleitplanung

Ursprünglich aufgestellter Bebauungsplan für das Planungsgebiet "Auf der Staig" in Donaueschingen:

https://www.donaueschingen.de/de/Stadt-Buerger/Wirtschaft/Rechtskraeftige-Bebauungsplaene/Bebauungsplan?view=publish&item=landUsePlan&id=1099

Änderung des Bebauungsplans in eine "ökologische Mustersiedlung", insbesondere Erdhügelhäuser:

https://www.donaueschingen.de/de/Stadt-Buerger/Wirtschaft/Rechtskraeftige-Bebauungsplaene/Bebauungsplan?view=publish&item=landUsePlan&id=1100

2. Änderung des Bebauungsplans, der lediglich die Einfriedung betrifft und daher nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt wird:

https://www.donaueschingen.de/de/Stadt-Buerger/Wirtschaft/Rechtskraeftige-Bebauungsplaene/Bebauungsplan?view=publish&item=landUsePlan&id=1101